ISR Information Products AG
Hauptsitz
Lange Straße 61 
38100 Braunschweig
 
Phone:       +49 (0) 531 1208-0
info@isr.de
ISR Information Products AG
Geschäftsstelle Münster
Am Mittelhafen 14
48155 Münster

Phone: +49 (0) 251 9 24 34-0
info@isr.de
ISR Information Products AG
Geschäftstelle Hamburg
Neue Burg 2
20457 Hamburg
 
Phone: +49 (0) 531 1208-0
info@isr.de
ISR Information Products AG
Geschäftsstelle Köln
Kaiser-Wilhelm-Ring 26
50672 Köln
 
Phone: +49 (0) 531 1208-0
info@isr.de
ISR Information Products AG
Geschäftsstelle Frankfurt a. M.
Zeil 127
60313 Frankfurt a. M.
 
Phone: +49 (0) 531 1208-0
info@isr.de

Take-Aways vom DIGITAL FUTURE congress am 18.02.2020 in Frankfurt

Am 18.02.2020 war es soweit: Die Messe Frankfurt hat ihre Türen für den DIGITAL FUTURE congress geöffnet – die größte Kongressmesse Rund um das Thema Digitalisierung im Mittelstand in Hessen.

Unser Experte in Sachen Case Management IBM, Klaus Knebel, war vor Ort, um neue Impulse für uns und unsere Kunden aufzuschnappen.

Take-Aways  

Die Relevanz der Digitalisierung

Wir wissen es alle und das Event hat es erneut betont: Es ist höchste Zeit sich um das Thema „Digitalisierung“ zu kümmern.

Gerade bei kleineren Firmen (bis ca. 20 Millionen Euro Umsatz) fehlt häufig die dafür erforderliche Digitalkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für solche Unternehmen ist eine professionelle Beratung vorteilhaft, um mit den großen Unternehmen im digitalen Zeitalter mithalten zu können. Eine “Fortschrittsbremse” ist hier auch der Fachkräftemangel, dem durch Schulungen und Bildungsangeboten entgegengewirkt werden sollte.

Eine Reise ins Ungewisse - aber in die Zukunft

Zu beachten ist aber immer: Das Thema „Digitalisierung“ ist für uns alle eine Reise mit einem noch nicht ganz bekannten Ziel; es darf auch mal etwas schief gehen, denn eine gesunde Fehlerkultur hilft an Tempo zuzulegen.

Die Entscheidungshoheit liegt beim Menschen

Zentrum aller Entscheidungen im Rahmen der Digitalisierung ist der Mensch! Die letztliche Entscheidungshoheit obliegt nicht der KI (künstlichen Intelligenz oder auch AI) – sie obliegt den Menschen. KI ist aber äußerst hilfreich und informativ, um geeigneten Entscheidungen zu treffen.

Aus alt mach neu

Die Digitalisierung – die übrigens schon seit etwa 60 Jahren im Gang ist – erfindet das Rad nicht neu: Bereits in den 1960er Jahren gab es Kongresse und erste IT-Lösungen zum Thema AI. Neu ist, dass das Thema und damit verbundene Produkte und Dienstleistungen nun marktreif(er) und allgemein verfügbar sind.

Winning Teams – Zusammen sind wir stark

„Niemand kann in dem sich rasant wandelnden Gebiet alles alleine auf hohem Niveau bearbeiten. Daher braucht es Partnerschaften“, so Klaus Knebel. Deshalb hat er das Event genutzt, um unter den Ausstellern mit potentiellem Partner zu sprechen. Die Themen reichen dabei von der Technik (z.B. Cloud, Containerisierung) über Security (z.B. Verschlüsselung, Abhörschutz) bis zu Projektleitung (z.B. Moderation, Anforderungsanalyse) und GUI-Gestaltung. Ein weites Feld, das die Kombination vieler Talente braucht, um erfolgreich Projekte umzusetzen.

Sie haben Fragen?

Wenden Sie sich gerne an Frau Cihan Klingsporn (Cihan.Klingsporn@isr.de) oder schauen Sie auf unserer ISR Digital Operations Seite vorbei.

Foto vom DIGITAL FUTURE congress
Foto 2 vom DIGITAL FUTURE congress
Foto 3 vom DIGITALFUTURE congress

Cihan
Klingsporn
Account Manager
Phone:
+49 (0) 15142205471
cihan.klingsporn@isr.de