ISR Information Products AG
Geschäftsstelle München
St.-Martin-Str. 64
81541 München
Phone: +49 (0) 531 1208-300 
Fax:       +49 (0) 531 1208-199
info@isr.de
ISR Information Products AG
Geschäftsstelle Köln
Kaiser-Wilhelm-Ring 26
50672 Köln
Phone: +49 (0) 531 1208-200 
Fax:       +49 (0) 531 1208-199
info@isr.de
ISR Information Products AG
Geschäftstelle Hamburg
Neue Burg 2
20457 Hamburg
Phone: +49 (0) 531 1208-400 
Fax:       +49 (0) 531 1208-199
info@isr.de
ISR Information Products AG
Geschäftsstelle Münster
Am Mittelhafen 14
48155 Münster
Phone: +49 (0) 251 9 24 34-0
Fax:       +49 (0) 531 1208-199
info@isr.de
ISR Information Products AG
Hauptsitz
Lange Straße 61 
38100 Braunschweig
Phone: +49 (0) 531 1208-0 
Fax:       +49 (0) 531 1208-199
info@isr.de
Ein ISR Wiki Knowledge Byte aus der Kategorie
Methoden

Change Management

Was bedeutet Change Management?

Change Management, auch Veränderungsmanagement genannt, umfasst sämtliche Maßnahmen, Aufgaben und Tätigkeiten, die zu umfassenden, nachhaltigen Änderungen in Organisationen führen. Das können beispielsweise Veränderungen an bereichsübergreifenden Prozessen, Systemen, Strukturen oder und Strategien sein oder neue Maßgaben und Ziele.

Der Begriff Change Management wird im Themenbereich ITIL auch als Prozess beschreiben, der sämtliche Anpassungen an IT-Infrastruktur kontrolliert und unter Risikominimierung für den Betrieb die Business-Services ausführt.

Phasen des Change Managements

Das Change Management lässt sich nach Kurt Lewin in drei Phasen einteilen:

  1. Auftauphase: In dieser Phase wird einer Organisation bewusst, dass eine Veränderung notwendig ist, da die Erwartungen nicht mehr mit der Realität übereinstimmen. Es geht um ein „Auftauen“ des bisherigen Zustandes.
  2. Bewegungsphase: In dieser Phase wird das Problem aktiv thematisiert. Es werden Lösungswege definiert und in Teilprojekten umgesetzt, um eine Veränderung hin zu dem Gleichgewicht zwischen Erwartung und Realität herzustellen.
  3. Einfrierphase: In dieser Phase werden die Lösungen implementiert. Die absolvierten Veränderungen werden stabilisiert und zur dauerhaften Einbindung in der Organisation eingefroren, sodass ein durch die Gewohnheit ausgelöster Rückfall zum vorhergegangenen Ungleichgewicht vermieden wird.

Was hat Change Management mit IT zu tun?

Um die zunehmende Digitalisierung sowie die rasante Entwicklung der IT-Infrastruktur zu meistern und sich den Veränderungen in Märkten anzupassen, sollte die IT-Strategie im Rahmen des Change Managements weiterentwickelt werden. Das Change Management hilft Veränderungen in der IT-Infrastruktur vorausschauend, langfristig und sorgfältig zu planen. Es stellt sicher, dass standardisierte Methoden zur Durchführung der Veränderungen effizient genutzt werden. In Zusammenarbeit mit betroffene Fachabteilungen, der Geschäftsführung, etc. erfolgen die geplanten Anpassungen an der IT-Infrastruktur. Dabei sollten - mit Hilfe eines effizienten Projektmanagements - alle Betroffenen frühzeitig, umfassend und unter Hervorhebung der Vorteile informiert werden. Denn Kommunikation ist im Change Management eine sehr wichtige Komponente, um die Bereitschaft zur Veränderung zu erzeugen. Zudem ist es hilfreich externe, neutrale Consultants hinzuzuziehen, da sie durch ihre Hilfe bei der Auswahl der geeigneten Lösung helfen können, Risiken zu minimieren.

Insgesamt hilft das Change Management - unter einer Minimierung des Ausfallrisikos und Einbeziehung aller Betroffenen eines Unternehmens - die IT-Landschaft zu optimieren sowie eine Bereitschaft zur Veränderung unter allen Betroffenen zu erzeugen.

Andere Einträge suchen

Noch mehr Fragen stellen

ISR home
ZURÜCK